Himmlische Unterstützung: KinderEngel RheinMain spenden für Therapiepferd Feli und vieles mehr

Die KinderEngel RheinMain spenden 15.500 Euro für ein neues Therapiepferd und Therapieausrüstung für das Reittherapiezentrum Spatzenscheune Altenhain e.V. und schaffen wertvolle Lichtblicke für schwer oder lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche und deren Familien.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde – dieses Sprichwort kennt wohl jeder. Pferde können wirklich Glück schenken: Bei uns im Reittherapiezentrum Spatzenscheune Altenhain e.V. fördern sie als Co-Therapeuten auf vier Hufen körperliche und soziale Fähigkeiten und helfen unter anderem bei körperlichen Einschränkungen und Beschwerden. In der Spatzenscheune kümmert sich seit 2013 unser zwei- und vierbeiniges Therapeuten-Team beim heilpädagogischen Reiten um Kinder und Erwachsene mit den verschiedensten Behinderungen und Beeinträchtigungen.

Bei unseren reittherapeutischen Angeboten wird das Pferd als vollwertiger und unverzichtbarer Partner angesehen und übernimmt eine wichtige Rolle in der Therapie. Für alle KlientInnen suchen wir genau das richtige Pferd oder Pony aus, das zum Reiter passt, ihn begleitet und fördert. 16 Pferde leben in der Spatzenscheune und sind mehrmals in der Woche im Therapie-Einsatz bislang immer nur dem Verein zur Nutzung überlassen. Finanziert und organisiert wird all dies über den 2021 neu gegründeten Verein Reittherapiezentrum Spatzenscheune Altenhain e.V., der als gemeinnützige Organisation reittherapeutische Angebote für Personen mit verschiedensten Förderbedarfen ermöglicht - unabhängig von deren finanziellen Möglichkeiten.

Beim Therapeutischen Reiten ist es besonders wichtig, dass die KlientInnen sicher auf einem braven, empathischen und speziell ausgebildeten Therapiepferd sitzen. Doch solche Pferde sind schwer zu bekommen und meist sehr teuer. Aus diesem Grund hatte der Verein bisher immer Unterstützung durch Pferde, die zur Nutzung überlassen wurden und so nur begrenzt zur Verfügung stehen.

Mit der hübschen Freiberger-Stute Feli haben wir eine vierbeinige Kollegin gefunden, die das Spatzenscheunen-Team nun perfekt ergänzt. Durch ihre unerschrockene und freundliche Art ist Feli die ideale Partnerin in der Reittherapie. Ihr schönes, braunes Fell und ihr ruhiges Wesen laden zum Kuscheln und Putzen ein und schaffen Vertrauen und Entspannung. Feli geht stets fleißig und motiviert vorwärts und ist in der Reittherapie auf dem Reitplatz oder in der Natur vielseitig einsetzbar. Doch die Anschaffung eines solchen Therapiepferdes ist für einen kleinen Verein wie das Reittherapiezentrum Spatzenscheune Altenhain ein echter Kraftakt.

Dann kam das Glück in Form eines Engels – genauer gesagt in Form der KinderEngel RheinMain. Mit einer sehr großzügigen Spende in Höhe von 15.500 Euro ermöglichten die KinderEngel RheinMain über die Anschaffung von Feli als erstes vereinseigenes Therapiepferd auch die Ausstattung mit der notwendigen Ausrüstung für die Therapie wie zB. Therapiegurte, Decken, Sättel, Spielmaterial und sogar einer Aufstiegsrampe für RollstuhlfahrerInnen.

Die KinderEngel RheinMain unterstützen seit 2020 gezielt Projekte, die schwer oder lebensverkürzt erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien, kleine Lichtblicke in ihrem oft beschwerlichen Alltag schenken. Die gemeinnützige Organisation sammelt Spenden, baut Netzwerke auf, vermittelt Kontakte und hilft dort, wo andere Hilfen nicht greifen. Die KinderEngel machen auf die Situation der Betroffenen aufmerksam, informieren über die Kinderhospizarbeit und möchten so das Thema Tod und Sterben bei Kindern und Jugendlichen aus der Tabuzone holen.

„Wenn wir nur einen kleinen Lichtblick schaffen, eine Stunde zum Durchatmen oder ein kleines Lächeln schenken können, dann ist schon viel erreicht“, berichten die beiden Vereinsgründerinnen Anja Nickel und Petra Bickermann über ihre ehrenamtliche Arbeit bei den KinderEngeln. Die KinderEngel RheinMain fördern auch Organisationen und Institutionen mit ähnlicher Zielsetzung, die in verschiedenen Bereichen eine wertvolle Unterstützung für die betroffenen Familien sind, zum Beispiel auch tiergestützte Therapieverfahren wie die Reittherapie. So kam es auch zur tatkräftigen Unterstützung des Reittherapiezentrums Spatzenscheune Altenhain.

Wir, das Team der Spatzenscheune, freuen uns sehr über die Spende und danken dem Verein KinderEngel RheinMain für den großzügigen Spendenbetrag, der neben der Anschaffung des Therapiepferdes Feli unter anderem zur Anschaffung von notwendiger Therapieausrüstung für Pferd und Reiter und einer Aufstiegshilfe für einen barrierefreien Zugang verwendet wurde.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spender, die diese großzügige Spende unterstützt und möglich gemacht haben!

Weitere Informationen zum Verein KinderEngel RheinMain sind im Internet zu finden unter www.kinderengel-rheinmain.de.

Herzlichen Dank für die großzügige Spende an die Spatzenscheune!


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.